Produktion Krems

In Krems an der Donau, im Gewerbegebiet Ost, ungefähr 70 km westlich von Wien entfernt, entsteht im Moment die neue Produktionsstätte der MSD Animal Health Danube Biotech GmbH, die Teil des internationalen Produktionsnetzwerkes von MSD ist. An diesem Standort werden auf rund 30.000m² mit modernsten Technologien und Herstellungsverfahren ab Sommer 2021 bakterielle und virale Antigene, sowie Impfstoffe für die Tiermedizin hergestellt.

Im August 2017 wurde dieser bereits 2002 errichtete Standort von MSD für die Impfstoffproduktion erworben, der vom Vorbesitzer nur wenig ausgebaut war und nie in einen Produktionsbetrieb ging. Unmittelbar nach Akquisition wurde damit begonnen, die Produktionsstätte umfangreich aus- und umzubauen. Sie wurde aber auch erweitert, so durch die Errichtung eines neuen Logistikgebäudes, für das im August 2018 der Spatenstich erfolgte.

MSD Animal Health investiert langfristig in den Standort Krems, um den steigenden Bedarf an Impfstoffen im Markt zu decken. Bis zur Fertigstellung der Anlagen und zum Start der Routineproduktion entstehen ca. 300 – 350 Arbeitsplätze, ein großer Teil davon an hochspezialisierten Fachkräften. Derzeit sind bereits 200 Mitarbeiter in unserer neuen Produktionsstätte in Krems beschäftigt.

Reinräume, die bereits vom Vorbesitzer im Produktionsgebäude installiert waren, wurden im Mai 2018 geringfügig angepasst, damit ein erster Produktionsprozess zur Herstellung eines bakteriellen Antigens, unter Verwendung von Single-Use Technologie, erfolgreich am Standort gestartet werden konnte. Im kleinen Maßstab wurde mit diesen Anlagen bereits produziert und parallel mit der Installation moderner Bioreaktortechnik für die Herstellung bakterieller Antigene im großen Maßstab begonnen.

In weiteren Projektphasen werden die Bereiche für die Produktion der Impfstoff-Endformulierung sowie deren aseptische Abfüllung und virale Antigene bis ca. Ende 2024 fertiggestellt. Aufgrund der regulatorischen und zulassungsbedingten Abläufe erwarten wir, dass die Produktionsstätte Krems bis 2025 voll betriebsfähig sein wird.

Neben der Errichtung der technischen Anlagen sind die Transfers der Produktionsprozesse eine große Herausforderung. Qualifizierung und Validierung als Teil des pharmazeutischen Qualitätsmanagements sind langwierig, sichern allerdings nachhaltig höchste Produktqualität und -sicherheit.

Mithilfe der Produktionsstätte Krems möchte das führende Pharmaunternehmen MSD Animal Health seine Kapazität für die globale Impfstoffproduktion zur Bekämpfung von Tierseuchen erweitern.

Kontakt:
MSD Animal Health Danube Biotech GmbH
Brennaustraße 1
3500 Krems an der Donau
Tel.: +43 720 205 116 002
FN: 475647g, UID: ATU72470523